Krug, Maximilian (2022): Gleichzeitigkeit in der Interaktion. Strukturelle (In)Kompatibilität bei Multiaktivitäten in Theaterproben. Berlin: De Gruyter. DOI (peer reviewed)
MehrereTätigkeitengleichzeitigauszuübenisteinPhänomen,dasunsnichtnurimAlltag,sondernauchinvielenberuflichenSituationenbegegnet.Das DissertationsprojektbeschreibtdieBedingungen,unterdenenMenschenmehrereAktivitätengleichzeitigausübenkönnen.DazuwirdaufderBasisvon43 qualitativenEinzelfallanalyseneineSystematikderstrukturellenKompatibilitätvonmultimodalenBeteiligungsweisenentwickelt.DieDatengrundlagebildetein 200-stündigesKorpuseinesTheaterprobenprozesses,dermitVideokamerasundmobilenEye-Tracking-Brillenaufgezeichnetwurde.DieAnalysenzeigen,dass dergleichzeitigeVollzugmehrererAktivitätenmöglichist,wenndieInteragierendenihremultimodalenRessourcenaufmehrereAktivitätenaufteilenkönnen (strukturelleKompatibilität).BenötigenzweiAktivitätendieselbeRessource(z.B.dievisuelleBlickressource),verhaltensichdieAktivitätenstrukturellinkompatibel zueinander.DiesesKoordinationsproblemkanngelöstwerden,indemeinederAktivitätenpausiertoderabgebrochenwirdbisdiebenötigteRessourcewieder verfügbarist.ErforderteineSituationjedoch,dasstrotzstrukturellerInkompatibilitätmehrereAktivitätengleichzeitigausgeführtwerden,kannderMangeleiner Ressource mit Hilfe von interaktionalen Verfahren - wie Routinisierung, Priorisierung und Synchronisierung - kurzfristig kompensiert werden.
Relevanz des Themas
Zusammenfassung
DerPagervibriertunddieleitendeÄrztineiltzumPatienten–Herzstillstand!MitihrtreffenzweiAssistenzärzteundeine Anästhesistinein,diesienochniezuvorgesehenhat.AllesfürdiekardiopulmonaleReanimationfertigmachen,ruftsie. RoutiniertstülptsiedieBeatmungsmaskeüberMundundNasedesPatienten.GleichzeitigruftsiedemAssistenzarztzu: Thoraxkompression,Dreißigzuzwei.DerArztnicktkurzundbeginntmitderHerzdruckmassage.Jetztmusssiesich konzentrierenundgenaudaraufachten,dasssieimmerdannzweimalmitdemBeatmungsbeutelLuftindieLungendes Patientenpumpt,wennderArztdreißigMalaufdenOberkörperdesPatientengedrückthat.GenauindemMomentfragtdie Anästhesistin,welchenTubussievorbereitensoll.DieTeamleiterindrehtsichzurAnästhesistinumundzeigtaufdasgesuchte Objekt:DerdortinderSchubladenatürlich!AlsdieTeamleiterinsichwiederzumPatientenzurückdreht,hatsieden Moment zur Beatmung verpasst. Der Sauerstoffanteil im Patienten sinkt ab…DiesesBeispielisteinerrealenSituationineinerReanimationsübung(Pitsch/Krug/Cleff2020)nachempfunden.Es demonstriert,dassesVorgängegibt,diesichgutmiteinandervereinbarenlassen,währendandereProzessezu Problemenführenkönnen,wennsiezurselbenZeitdurchgeführtwerden.WelchessinddieBedingungen,unter denenMenschenzweiodermehrAktivitätengleichzeitigvollziehenkönnen?Wasmussmanändern,damitsolche kommunikativen Probleme wie im geschilderten Beispiel möglichst nicht auftreten?
EineAntwortaufdieseFragenscheintdasinderGesellschaftprominenteKonzeptMultitaskingzuliefern.ImAlltagsverständnisbeschreibtesdieAnnahme,man könnezweiodergarmehrAufgabengleichzeitigbewältigen.AlspsychologischesKonzeptfokussiertMultitaskingabervorallemkognitiveAufgabenundProbleme,die dannentstehen,wennzweiVorgängegeistignichtkompatibelsind.SchautmansichdasobenstehendeBeispielgenaueran,istfraglich,obdieTeamleiterinwirklich kognitivnichtinderLagewar,dieInformationsfragezubeantwortenundgleichzeitigdieBeatmungdurchzuführen.VielmehrscheintdasProblemdarinzuliegen, dassbeideAktivitätenunterschiedlicheAufmerksamkeitsbereicheundHandgriffeerfordern.Dasheißt,dassdiebeidenAktivitätenimgeschildertenFallnicht kognitiv, sondern in Bezug auf die Interaktion mit der Anästhesistinstrukturell inkompatibel sind. ErweitertmansoseinenBlickvomeherindividualistischenMultitasking-KonzeptderPsychologieaufdasinteraktionaleKonzeptMultiaktivitätder Interaktionsforschung(Haddingtonetal.2014),fallenplötzlichvieleSituationenauf,indenenMenschengemeinsammehrereAktivitätensimultanrealisieren.Etwa wennMenschenUnterhaltungenbeimgemeinsamenAbendessenführen(Egbert1997),wenneineGruppegemeinsameinenKuhstallausmistet(Keevallik2018) odersicheineandereüberdasweitereVorgehenberatschlagt,währendsieeinenSchrankaufbaut(Krafft/Dausendschön-Gay2007).Schautmansichdiese alltäglichenSituationennichtpsychologisch,sondernmitBlickaufdieInteraktionenan,stelltsichdieFrage,unterwelchenBedingungenzweiodermehrAktivitäten zur gleichen Zeit vollzogen werden können – und wann es schwierig ist, zwei Dinge gleichzeitig zu machen.
Modell der strukturellen Kompatibilität: Von der Schwierigkeit zwei Dinge gleichzeitig zu machen
WiesehenalsodiestrukturellenBedingungenvongleichzeitigenAktivitätenaus?UmdieserFragenachzugehen,ist esnützlich,mehrereFällemiteinanderzuvergleichen.DazubietensichSettingsan,indeneneinefeste PersonengruppeinimmerwiederähnlichenSituationenzusammenkommt:z.B.beiTheaterproben.Darumhabeichin meinemPromotionsprojektmehrereVideokamerasineinemProberaumaufgestelltundsämtliche31Probeneiner professionellenTheaterproduktionaudiovisuellinunterschiedlichenPerspektivenaufzeichnet(Krug/Heuser2018, Krug2018).SohabeichalleSituationenfestgehalten,indenendieBeteiligtenmehrereAktivitätengleichzeitig vollziehen. Insgesamt habe ich 43 Fälle qualitativ miteinander verglichen.
Aberwiekannmanentscheiden,wannesfürInteragierende„schwierig“oder„leicht“ist,mehrereAktivitäten gleichzeitigzukoordinieren?Dasistnurmöglich,wennder*dieForscher*inausdem„Elfenbeinturm“herabsteigtund sichaufAugenhöhemitdenTeilnehmendenbegibt.DennwirMenschenkönneninunserenInteraktionennieindie KöpfeunseresGegenübersschauenundsindimmerdaraufangewiesen,dassdieanderenunsmitihrenKörpern anzeigen,wiesieeineHandlungverstandenhaben.Sowirdfürmicherstklar,dassmein*eInteraktionspartner*in meinHandschwenkenalsGrußverstandenhat,wenner*siezumBeispielebenfallsdieHandhebtundzurückgrüßt. EinForschungsprogramm,fürdasdieseTeilnehmendenperspektivezentralist,istdieKonversationsanalyse (Schegloff2007).Konversationsanalytischzuarbeitenheißt,sichganzkleinschrittiganzuschauen,welche HandlungenMenschenalsReaktionaufvorherigeHandlungeninnerhalbeinerInteraktionrealisieren.Aufdiese WeisewirdanhandderKoordinationderHandlungen(Deppermann/Schmitt2007)sichtbar,wieundunterwelchen Voraussetzungen Interagierende eine Aktivität zugunsten einer anderen abbrechen oder pausieren.
Abbildung 1: Der Schauspieler bricht seine Smartphone-Aktivität zugunsten der Begrüßung ab.
UmalsodieBegrüßungzeitgleichmitdemimInternetSurfenzurealisieren,koordiniertderSchauspielerdieAktivitätenso,dasserdenBlick(visuelleRessource) unddieHand(haptischeRessource)fürdasSurfenverwendetundsichlediglichperSprache(verbaleRessource)anderBegrüßungbeteiligt.Durchdieses Aufteilen der Ressourcen auf die Aktivitäten ist es dem Schauspieler möglich, beide Aktivitäten zur selben Zeit zu vollziehen.
Dasändertsicherst,alsderDramaturgmitNa?dieBegrüßungausbaut.DerSchauspielerreagiertdarauf,indemerseinenBlickvomSmartphonewendet,den DramaturgenanschautundebenfallsmitNa?antwortet(3).SohältderSchauspielerzwarnochimmerdieHandamSmartphone,hatnunabernebenderSprache auchseinenBlickaufdieBegrüßungausgerichtet.MitdieserAufteilungderkörperlichenRessourcenistesihmnichtmöglich,weiterhinmitdemSmartphonezu surfen:SeineAktivitätenverhaltensichhierstrukturellinkompatibelzueinander.DaerdasSmartphoneaberweiterhininderHandhält,zeigterdemDramaturgen undallenanderenTeilnehmendenan,dasserseineSurf-Aktivitätwahrscheinlichfortsetzt,sobaldseinevisuelleRessourceBlickwiederverfügbarwird.Beidiesem VerhaltenhandeltessichumeineFortsetzungsprojektion.DiesesPhänomentrittregelmäßigauf,wennMenschenzweiDingegleichzeitigmachen,aberfürbeidedie gleicheRessource,z.B.denBlick,benötigen.MenschenpausierendanneineAktivität,hierdasSurfenimInternet,zugunsteneineranderen(z.B.eineBegrüßung). SolcheFortsetzungsprojektionenpausierterAktivitätenbeinhaltenimmer,dasseinaktuelllaufenderVorgang„eingefroren“wirdwiebeimHalteneinerTassekurz vor dem Mund während gerade gesprochen wird.DaderDramaturgseineBegrüßungmitderFrageWiegeht’sdir?abermalsausbautunddemSchauspielerdarüberhinausseineHandreicht(4),erfordertdie BegrüßungnebenderverbalenundvisuellennunauchdiehaptischeRessourcedesSchauspielers:ErkannmitseinerrechtenHandjetztnichtmehrdas Smartphonefesthaltenundentscheidetsichdafür,esaufdenTischgleitenzulassenundindenHandgrußeinzuschlagen.Damitverbleibtnunkeinekörperliche RessourcemehrbeiderSurf-Aktivität.SiewirdvondenInteragierendenalsabgebrochenbehandelt.InmeinenDatenzeigtsich,dassabgebrocheneAktivitätenfür die Interagierenden schwieriger wieder aufgenommen werden können, weshalb die Teilnehmenden eher versuchen Aktivitäten zu pausieren als sie abzubrechen.DasBeispielzeigt,dassdieTeilnehmendenzweizeitgleichauftretendeAktivitätensimultankoordinierenkönnen,wennsiedieRessourcensoeinsetzen,dasssie strukturellkompatibelsind.VerhaltensichAktivitätenstrukturellinkompatibelzueinander,werdensiejenachGradderInkompatibilitätpausiertoder abgebrochen.
DochwaskönnenTeilnehmendetun,wenneseineSituationerfordert,dasszweistrukturell inkompatibleAktivitätennichtabgebrochenoderpausiertwerden,sondernsimultanvollzogen werden müssen – zum Beispiel während einer Wiederbelebungsmaßnahme wie im Einstiegsbeispiel?
SolcheSituationensindinTheaterprobenregelmäßigdannzubeobachten,wennSzenengeprobtwerden.UmnichtbeijedemvergessenenStücktextwiedervon vorneanfangenzumüssen,soufflierteine*rderBeteiligten.Dasheißt,wenneinSchauspielerodereineSchauspielerinimTexthängt,sagtdieSouffleuseoderder SouffleurdenrichtigenStücktextvor.DaserfordertvondersoufflierendenPerson,dasssiediePerformancederSchauspielendenimTextbuchmitliest.Wie erkenntein*eSouffleur*euse,dassein*eSchauspieler*inhängt?IndenAnalysenzeigensichdahingehendzweiregelmäßigeMerkmale.Erstenslegendie SchauspielendenvorTexthängernofteineSprechpauseein.AllerdingsistesamTheaternichtunüblich,absichtlichdramatischePauseneinzulegen,umdasSpielzu intensivieren.UmeinedramatischePausevoneinemTexthängerunterscheidenzukönnen,mussdiesoufflierendePersonalsozweitensdiePerformance beobachten.DasienurentwederdasSpielbeobachtenoderimTextbuchmitlesenkann,verhaltensichbeideAktivitätenstrukturellinkompatibelzueinander. DennbeideAktivitätenBeobachtenundMitlesenbenötigenjeweilsdenBlickalsvisuelleRessource.WieschaffteseinesoufflierendePersontrotzdieser strukturellen Inkompatibilität, die Performance zu beobachten und gleichzeitig mitzulesen?Umdasherauszufinden,kannmandenBlickdersoufflierendenPersonaufzeichnen.DasistmitsogenanntenmobilenEye-Tracking-Brillenmöglich,diedieSicht des*der Träger*in erfassen. Ein farbiger Kreisring zeigt dabei aus der subjektiven Perspektive an, wohin die Person schaut.
Abbildung 2: Die Regieassistentin souffliert dem Schauspieler. Bild 1 zeigt die Perspektive einer Kamera hinter dem Regietisch. Bilder 2-4 entstammen der Eye-Tracking-Brille der Souffleuse.
DasBeispielinAbbildung2zeigtdasBlickverhaltenderSouffleuseunddemonstriertdie Kompensationspraktiken,mitdenendieSouffleuse(linksinBild1)diestrukturelle InkompatibilitätderAktivitätenBeobachtenundMitlesenbearbeitet.Dabeiliestsieim Textbuch,währendderSchauspieler(rechtsinBild1)aufderBühnedieSzenespielt(1). BetrachtetmandieEye-Tracking-DatenderSouffleuse(Bilder2-4)zeigtsich,dasssiemit ihrenHändeneineArtRasterformt,umnichtinderZeilezuverrutschen(2).Sieliestim Textbuch,wasderSchauspielersagt.DieserlegtzuersteineSprechpausevon0.4 SekundeneinundäußertdanneingedehntesVerzögerungssignaläh.DadaseinElement ist,dasnichtimTextbuchverzeichnetist,schautdieSouffleuseaufunddenSchauspieleran (3).Hierkannsiebeobachten,dassderSchauspielerinseinemSpieleingefrorenistund sichnichtmehrbewegt.SieinterpretiertdiesnichtalseinedramatischePause,sondernals eineSituation,inderderSchauspielerimTextnichtweiterweiß.DamitdieSzenenicht abgebrochenwerdenmuss,sagtsiedenfehlendenText(Ichstehimmernochregungslosda)vor.DerTexthängeristüberwunden,alsderSchauspielerdenTextaufnimmtundinsein Spielintegriert(4).DasistderMoment,indemdieSouffleuseihrenBlickwiederindas Textbuchsenkt.WiederEye-Tracking-Kreisringzeigt,landetihrBlickzielsicheranihrem StiftalsTeildesRasters.Dashilftihrdabei,ihreMitlese-Aktivitätschnellwieder aufzunehmen, ohne die richtige Zeile suchen zu müssen.
WiedieseRekonstruktionderEreignissezeigt,isteskeineswegsso,dassdieSouffleusediestrukturelleInkompatibilitätderAktivitätenBeobachtenundMitlesen gänzlichauflösenkann.SiekannnachwievorentwederdenSchauspieleranschauenoderimTextbuchlesen.AbersiegreiftaufPraktikenzurück,diedasFehlender visuellenRessourcezumindestkurzzeitigkompensieren.SoliestsiesolangeimTextbuchmit,bissieeinenHinweisaufeinenTexthängerbekommt.DieseHinweise besteheninallenuntersuchtenFällenausdemMusterSprechpauseundgedehntesVerzögerungssignal.Spannenddaranist,dassdaswedereinvorherausgemachtes Zeichenist,nochetwas,dassSchauspielendeinihrenAusbildungenlernen.DieSouffleusegibtnurbeieinemkonkretenHinweisaufeinenHängerihrenBlickaufdas Textbuchauf,umdenSchauspieleranzuschauen.Fallsdieserhängt,verbalisiertsiedasebenGelesene.Dasbedeutet,dasssienichtnurantizipierendmitliest, sondernauchinderLageist,einenganzenSatzzuwiederholen,wennsiedenSchauspieleranschaut.AufdieseWeisewirddasMitgeleseneinderBeobachtung verfügbar gemacht. Da die Souffleuse ihr Mitlesen sofort wieder aufnimmt, als der Schauspieler im Text fortfährt, minimiert sie die Zeit, in der sie nicht mitlesen kann.Das koordinative Handeln der Souffleuse ist demnach durch drei Verfahren gekennzeichnet: a) Routinisierung, b) Synchronisierung und c) Priorisierung. a)Routinisierung:MithilfedesTextbuchsistderAblaufderSzeneunddiezukünftigenÄußerungenderSchauspielendenfürdieSouffleuseerwartbar,wasihr antizipierendes Mitlesen ermöglicht.b)Synchronisierung:WährenddesMitlesensschautdieSouffleusestetsjeneTextstellenan,diederSchauspielergeradeperformtundbeidenenerpotentiell hängen könnte.c)Priorisierung:DieSouffleuseziehtihrevisuelleRessourceimmernurdannfüreinenminimalkurzenAugenblickvoneinerAktivitätab,wenninderjeweils anderen Aktivität Handlungsbedarf besteht.DurchdieseVerfahrenschafftesdieSouffleusenatürlichnicht,sicheinzweitesPaarAugenwachsenzulassen.AbersiekanndasFehlendervisuellenRessourceso kompensieren, dass keine der gleichzeitig relevanten Aktivitäten abgebrochen oder pausiert werden muss.
Anwendungsmöglichkeiten
DieAnalysenzeigenalso,dasswirbestimmtestrukturelleBedingungenbrauchen,ummehralseineAktivitätgleichzeitigdurchzuführen.MehrereAktivitäten zeitgleichzuvollziehenistmöglich,wennwirunserekörperlichenRessourcenaufdieAktivitätenaufteilenkönnen(strukturelleKompatibilität).Benötigenzwei AktivitätendieselbeRessource(zumBeispieldievisuelleRessourceBlick)zurUmsetzung,sindsiestrukturellinkompatibel.DannkanneinederAktivitäten abgebrochenoderpausiertwerden,bisdieRessourcewiederverfügbarist.ErforderteineSituationaber,dassmehrereAktivitätentrotzstruktureller Inkompatibilitätzeitgleichrealisiertwerden,kannmithilfederinteraktionalenVerfahrenRoutinisierung,PriorisierungundSynchronisierungdasFehleneiner Ressource kurzzeitig kompensiert werden. Dieses Phänomen nennt sich „Multiaktivität“.WiedasBeispielderSouffleusedemonstrierthat,istesfürsiesehrwichtig,aufdieseTechnikenzurückzugreifen,umihrerArbeitnachgehenzukönnen.Nunstelltsich die Frage, ob dieses Wissen auf Soufflage-Situationen beschränkt bleibt oder ob es nicht möglicherweise weitere Anwendungsgebiete gibt.InkünstlerischenGebietenspieltdieGleichzeitigkeitmehrererAktivitätenimmerdanneinewichtigeRolle,wennetwaserarbeitetwird,währendesgetanwird.Bei derErarbeitungvonSzenen(Krug2020a)wirdetwasperformt,währendeszurselbenZeitkommentiertunddadurchverändertwerdenkann(Krug2020b).Die GleichzeitigkeitvonAktivitätenisthierdiestrukturelleVoraussetzungfürkreativeArbeit.DastrifftdarüberhinausaufvieledidaktischeBereichezu.InTanzstunden kanneinTanzvorgeführtundgleichzeitigerklärtwerden,inberuflichenEinarbeitungenkanneineMaschinebetätigtundihreFunktionsweisezurselbenZeiterklärt werdenundinderSchulekanneinExperimentvorgeführtunddiedahinterliegendenphysikalischenGesetzeerläutertwerden.InallendiesenBeispielenwirddie Simultanität von Aktivitäten als Chance für die Vermittlung komplexer Zusammenhänge verstanden und wird daher häufig angewendet.Dochwaspassiert,wenndaszeitgleicheAuftretenvonAktivitätenineinerSituationeinProblemdarstellt?DaskonntenwirimAnfangsbeispielder Wiederbelebungsmaßnahmedeutlicherkennen:HiermüssenÄrzte*innenmehrereAktivitätengleichzeitigdurchführen,diezumeinenhochgradigzeitkritischaber zumanderennichtimmermiteinanderkompatibelsind.WieaktuelleStudienzeigen,überlebennur10%deretwa700.000Personen,dieinEuropajedesJahreinen Herzstillstanderleiden,eineWiederbelebungsmaßnahme(Gräsneretal.2014).EinigedieserfehlgeschlagenenWiederbelebungsversuchesindaufProblemeinder Teamkommunikationzurückzuführen(Castelaoeta.2013).WieeineersteStudie(Pitsch/Krug/Cleff2020)zeigt,tretenmanchedavondannauf,wenndie TeamleitungihrTeamanweistundgleichzeitigeineoftmalskomplexemedizinischeMaßnahmedurchführt.DadieAktivitätenhäufigstrukturellinkompatibelsind, stehtdieTeamleitungvoreinemDilemma:SollsieihrenTeamkollegen*innendienächstenSchritteinstruieren,wasdenFortlaufderWiederbelebungsichert,aber dadurchriskieren,dieBeatmungdes*rPatienten*inkurzzeitigauszusetzen,waseineSauerstoffunterversorgungzurFolgeunddamitbleibendeSchädenalsFolge habenkönnte?ImschlimmstenFallversuchtdieTeamleitungbeidenAnforderungengerechtzuwerdenundscheitertdoppelt:EinnichtrichtiginstruiertesTeamkann Wiederbelebungsmaßnahmen schlecht vorbereiten und eine nicht durchgeführte Behandlung am Patienten kann schwerwiegende Folgen haben.MitdemhiervorgestelltenModellderstrukturellenKompatibilitätkönnensolchekommunikativenProblemesystematischidentifiziert,beschriebenund bearbeitetwerden.EskanninsbesondereMedizinier*innendarinunterstützen,Aufgabensozuverteilen,dassimmernurkompatibleAktivitätengleichzeitigrealisiert werdenmüssen.DasModellliefertdamitbeispielsweiseeinstrukturellesArgumentdafür,dassdieTeamleitungenmöglichstkeinemedizinischenHandgriffe ausübensollten,sondernsichlediglichaufihreleitendenTätigkeitenkonzentrierensollten.MitdiesemWissenzurstrukturellenKompatibilitätvonAktivitäten,das in medizinischen Einrichtungen gut trainiert werden kann, lassen sich hoffentlich in Zukunft einige Menschenleben retten.